Übersicht Ringmaterial

Aus mein MediaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersicht über das verwendete Ringmaterial in der Pfalz

PK- Ringe

Gerüstmuttern

Beschreibung: Diese Ösen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. In der Regel ist die Gerüstmutter auf einen Gewindestab aufgeschraubt und ggf. verschweist. Größter Kritikpunkt ist die Tatsache, dass die eigentliche Öse größer als das Bohrloch ist und man beim Setzen keine Kontrolle über den Mörtelverbund hat. An der "Renaissance" gab es einen Beinaheunfall weil eine solche Geröstöse durch Axialbelastung aus dem Bohrloch gezogen wurde.

Empfehlung: Der SanSi versucht suksessive die Geröstmuttern zu entfernen

Bilder:

GeruestOese superlative.jpg Die unzureichend betonierte Gerüstmutter aus der Renaissance. Zum Glück war der Schaft lang genug

Gerüstösen

Beschreibung: Diese Ösen besitzen ein Holzgewinde und wurden oft in Kombination mit Kunststoffdübel gesetzt. Dies Schaftlänge beträgt xxx cm, es gibt aber auch Exemplare bei denen der Schaft gekürzt wurde. 200 200