Vorstieg

Aus mein MediaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das "Salz in der Suppe" bei Klettern mit Seil: Vorsteigen von Routen im südpfälzischen Buntsandstein ist a-n-d-e-r-s!

Neben den oftmals weiteren Abständen zwischen dauerhaft verankerten Bohrhaken musst du dich mit mancherorts weichem oder brüchigem Gestein zurecht finden. Oftmals essentiell ist der versierte Einsatz von und Umgang mit mobilen Sicherungsgeräten. Ein zusätzliches (und sei es nur vorübergehndes) Anbringen von "Schlag"-Haken in einer bereits bestehenden Route musst du unterlassen!

So trivial es klingen mag: Die Route, die du im Vorstieg begehen möchtest sollte deinem Kletter- und Sicherungskette-aufbauen-Können entsprechen, d.h. es schadet nicht, wenn du nicht an deine 100%ige Leistungsfähigkeit (psychisch wie physisch) herangehen musst. Übertrage nicht einfach dein "nomimnelles" Kletterkönnen aus der Halle auf draußen, besser ist's wenn du dich in kleinen Schritten an die Sache (immer öfter) herantastest. Routiniert ist's, wenn du die aktuellen Witterungsbedingungen (z.B. für die Routenwahl oder den Begehungsstil) mit berücksichtigst.

Was anfänglich sicher schwer fällt, v.a. dann wenn du die beabsichtigte Route noch nie vorher begangen hast: Lege dir (zusammen mit dem Seilpartner/in) schon vorab, meist am Boden also, einen Plan zurecht, wie die Sicherungskette in etwa aussehen soll. Stimmt das Sicherungsverhalten und eure Kommandos noch einmal ab. Klärt, ob umgelenkt werden soll und gegebenenfalls abgelassen oder abgeseilt wird oder wo der Stand bezogen wird. Beruhigend ist auch, wenn der Einbindeknoten und das Sicherungsgerät direkt vor dem Start nochmals von beiden begutachtet werden.

Hier findest du - UNVERBINDLICH und OHNE GEWÄHR - einige Routen, die sich recht gut zum Vorsteigen eignen, weil relativ leicht eine gute Sicherungskette aufgebaut werden kann.

ntbc...