Verhalten des Sichernden

Aus mein MediaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn der erste Sicherungspunkt ein selbst platziertes Klemmgerät (oder etwa eine dünnere Sanduhr) ist kann der Sichernde viel dazu beitragen, das dieses im Sturzfall nicht so ungünstig - oft nach außen - belastet und evtl. herausgerissen wird. Man kann diese Gefahr mindern, indem man sich beim Sichern an der richtige Position, meistens nahe an der Wand, aufhält.

Keil 4.JPG Wenn die erste Sicherung ein Keil ist, nahe an der Wand sichern. Der unterste Keil - und sollte dieser versagen der nächste (usw.) - wird schon bei minimaler Belastung nach außen gezogen, wenn sich der Sichernde zu weit weg von der Wand positioniert.

Der Vorsteiger kann dazu beitragen, indem er dort ein aktiv funktionierendes Klemmgerät statt eines passiv funktionierenden einsetzt.